Hintergrundbild

Besondere Gärten auf der Graacher Schäferei


Auf der Graacher Schäferei findet sich ein wunderschöner Garten, welcher an bestimmten Tagen des Jahres besichtigt werden kann.
 
Einen Garten der ganz anderen Art finden Sie bei Monika und Walter Frank, Schanzenstraße 52

Naturgarten Gaia, Gärtnern ohne Streß

loslassen, abwarten, beobachten, genießen...

 

Garten Frank Bild von Monika Frank

Die Familie Frank befasst sich seit vielen Jahren mit der Permakultur. Der Begriff stammt vom alternativen Nobelpreisträger Bill Mollison. Er beschreibt ein zukunftsfähiges System, in dem sich Menschen, Tiere und Pflanzen ergänzen und in Harmonie leben. 

 

Da der Garten ein überschaubares Stück Natur darstellt, eignet er sich ideal, um die Grundsätze der Permakultur zu verstehen. Familie Frank gärtnert gewaltfrei: ohne Kunstdünger, ohne Gifte, auch Schneckenkorn und Bierfallen sind tabu. "Unsere Schnecken danken es uns mit einer niedrigen Geburtenrate. Wir teilen unsere Schäte gerne mit Tieren und haben selbst immer noch genügend zu essen. Dabei greifen wir besonders im Frühling auf vitaminreiche Wildkräuter wie Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Gundermann, Scharfgarbe, Gänseblümchen usw. zurück." Die Arbeit wird durch gute Planung und Beobachten der Natur optimiert (Selbstaussaat, Mischkultur, Mulchen, Wildkräuter zulassen usw.)

 

 

Interesse geweckt?

"Gerne tauschen wir uns mit Gleichgesinnten aus oder geben unsere Erfahrung an Interessierte weiter.

Näheres finden Sie unter www.naturgarten-gaia.beepworld.de 

 

 

Garten - Bild von Monika Frank

 



 

Gemeinde- und Touristikbüro | Hauptstr. 94 | 54470 Graach | Tel.: +49 (0) 65 31 - 25 41 | eMail

Kontakt Sitemap Datenschutz Impressum